Grüner Aktionstag gegen Plastikmüll am 15. September 2018

in der Bäckerstraße in Pasing - mit Hep Monatzeder und unserem Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek. 

Die weltweite Plastikproduktion wächst rasant und mit ihr die Vermüllung der Weltmeere, in denen der langlebige Kunststoff jahrhundertelang die Basis unserer Ernährungskette vergiften wird. Die Auswirkungen bekommen wir immer deutlicher zu spüren. 

Wie lange ist eine PET-Flasche durchschnittlich im Meer? Wie viele Tonnen Plastik werden jährlich in Deutschland produziert? Was ist eine SIN-Liste?

Diese Fragen und noch viele mehr wurden an diesem Samstag auf 8 Infowänden beantwortet. Geboten wurde aber nicht nur Theorie, sondern auch einiges zum Anfassen und Vergleichen: Von der Wasserflasche über die Zahnbürste bis hin zur Brotzeitdose wurden Plastikprodukte und ihre plastikfreien Alternativen vorgestellt - damit der Griff zur umweltschonenden Variante einfacher wird. Und natürlich informierten wir auch darüber, welche Ziele die Grünen in den nächsten Jahren umsetzen möchten und welchen kleinen Beitrag Jede/r, jeden Tag leisten kann, um unsere gemeinsame Lebensgrundlagen, die Erde und die Ozeane zu erhalten.

Sonntag, 18. November 2018
http://www.gruene-muenchen-pasing.de/ansicht-news/news/gruener-aktionstag-gegen-plastikmuell-am-15-september-2018/